Sandbad:

Es Sandbad zu nennen ist sicherlich der falsche Ausdruck, eigentlich müsste es „Staubbad“ heißen. Der uns bekannte Sand ist in Chinchillabädern nicht enthalten. Es ist nicht leicht zu erklären, warum „Chinchilla-Sand“ kein Sand ist. Quarzsand z.B. ist sehr scharfkantig. Hochgradig quarzhaltige Sandsorten wie Aquariensand oder Vogelsand würden bei Chinchillas auf Dauer zu Fellschädigungen führen, diese sind ungeeignet. Quarzsand besteht zum größten Teil aus Silizium, ist nicht porös und daher ungeeignet. Anders dagegen ist es z.B. bei dem bekannten ‚Attapulgus’-Sand aus Tonmineral. ‚Attapulgus’-Sand stammt aus der gleichnamigen Stadt Attapulgus (USA-Georgia), der dem Chinchilla ein glänzendes Fell verleiht.

Attapulgus Chinchilla Badesand:

Im Rohzustand ist Attapulgus ein leisten- bis nadelförmiger Palygorskit mit Längsspaltbarkeit, äußerst scharfkantig und spitz, wäre somit ungeeignet für ein Chinchilla-Bad. Fein gemahlen besitzt er jedoch keine scharfen Kanten mehr und ist dann bestens zum Baden geeignet.

Uni Greifswald (Attapulgus´-Sand)

Wichtig zu beachten ist, Quarzsand ist kein Badesand für Chinchillas (wie er z.B. im Baumarkt erhältlich ist) !!!